- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
XING Expertendialog | CMS – Headless not brainless
Oktober 1, 2019 @ 11:00 am - 11:45 am
Sie hören immer wieder von dem Trend „Headless“, wollen aber wissen, was das eigentlich bedeutet und wie es sich vom traditionellen Content Management System unterscheidet?
Headless CMS sind nicht neu, aber die neuen Trendsetter: einzelne Aufgaben auf separate Systeme mit klaren Zuständigkeiten zu verteilen, sog. Microservices.
In den frühen Jahren des Internets wurde Content überwiegend für Websites genutzt. Mit dem Einzug der Digitalisierung kamen Smartphones und Tablets dazu und später weitere Kanäle, wie z.B. Digital Signage oder Smartwatches. Diese Komplexität wird erweitert, indem die Redakteure der meisten Unternehmen nicht nur eine einzelne Website verwalten, sondern häufig mehrere Sites und Applikationen parallel. Um diese Komplexität besser in den Griff zu bekommen, geht der Trend dahin die Verarbeitung, Speicherung und Bereitstellung von Inhalten (Content as a Service) unabhängig von deren Verwendung zu halten – ganz im Stile des Microservices. In einem Headless CMS steht die unabhängige Entwicklung von Frontend und Backend im Zentrum.
Headless Content Management bieten eine Vielzahl an Vorteilen für Entwickler, da es saubere APIs und einfachen Zugriff auf Inhalte für alle Arten von nativen Anwendungen, browserbasierten Single Page Apps oder progressiven Webanwendungen bietet.
Bislang jedoch konnten Marketing-Teams nicht so sehr davon profitieren.
CoreMedias Headless PLUS hingegen macht es Entwicklern leicht, leistungsstarke, plattformunabhängige Apps zu erstellen, während Vermarkter und Merchandiser gleichzeitig eine detaillierte Kontrolle über alle ihre Produkte und Markenwerte haben.
Dank der Kombination unseres leistungsfähigen Headless CMS mit unserer intuitiven CoreMedia Studio Benutzeroberfläche sind Marketingspezialisten in der Lage, alle Änderungen in der Vorschau anzuzeigen und Änderungen direkt und im Kontext vorzunehmen. Außerdem können Sie Ihre Inhalte und Assets problemlos für Ihre bestehende Website, mobile Website sowie für alle Kampagnen in Marketing-Tools wiederverwenden.
Webinar-Inhalt
Am Beispiel eines konkreten Projektes bei einem Kunden aus dem B2B Manufacturer Bereich zeigen wir in diesem Webinar das Content- und Datenmanagement in der CoreMedia Content Cloud inklusive einer Live-Demo:
- Vorteile des Headless-Approaches
- Anbindung von eCommerce-Systemen wie Salesforce Commerce Cloud oder SAP Hybris
- Pattern Library als Teil des Konzeptes
- Integration von Single Page Applications im CoreMedia Studio
Sichern Sie sich einen Platz als Zuhörer im Expertentalk und finden Sie heraus, welche Vorteile der Headless-Approach auch für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden hat.
Referenten
- Sebastian Büttner, Solution Architect, CoreMedia AG
- Timmo Köhler, Managing Partner, BITGRIP GmbH
BITGRIP schafft bleibende digitale Erlebnisse und zaubert Ihren Kunden ein Lächeln aufs Gesicht. Erfahren Sie, wie Sie mit dem Headless-Approach und der CoreMedia Content Cloud Ihre Customer Experience ‚boosten‘ – schnell, zielgerichtet und mit uns als smartem, empathischem Partner. Denn letztlich geht es nicht um B2B oder B2C, sondern immer um Human to Human.
CoreMedia ist eine Content-Experience-Plattform für einige der größten Marken der Welt. Dazu gehören große Medien- und Unterhaltungskonzerne genauso wie Hersteller, führende Einzelhändler und eCommerce-Unternehmen.
Wenn die Welt heute eine digitale Bühne ist, dann sitzen bei CoreMedia diejenigen, die darauf die Puppen tanzen lassen. „Digitale Erlebnisse“ ist das Zauberwort. Dahinter steckt das gigantische Potenzial einer vernetzten Welt, in der Social Media und mobile Plattformen längst Flyer, Newsletter und Werbeplakate abgelöst haben. Bei CoreMedia als führendem Anbieter für Java-basierte Software-Lösungen im Bereich Enterprise Content Management, Digital Asset Management und eCommerce werden die Visionen und Ziele von Unternehmen zu bühnenreifen Markenauftritten.