Neben den Effizienz-Methoden und Videokonferenz-Tools, die in den letzten Beiträgen vorgestellt wurden, gibt es noch einige weitere Methoden, die die Produktivität im Homeoffice fördern. Ihr seid durch die Corona-Krise plötzlich an Euer Arbeitszimmer zuhause gebunden, aber Euer Büro dort ist nicht so gut ausgestattet oder strukturiert, wie der Arbeitsplatz im Unternehmen? Kein Problem! Mit den folgenden Tipps schafft Ihr es, den neuen Büroalltag produktiv zu meistern.
Einen Kalender nutzen
Einen Kalender zu nutzen, ist ein simpler Trick, deine Arbeitswoche zu planen und damit deine Produktivität zu steigern. Ähnlich wie die To-do-Listen, die du abends für deine täglichen Aufgaben verfasst, hilft dir ein Kalender deine Projekte und Meetings im Auge zu behalten. Du kalkulierst im Voraus, wie viel Zeit du für deine Aufgaben benötigst und vergisst auch keine wichtigen Besprechungen mehr. Oft bieten Unternehmen synchronisierte Online-Kalender, die alle Teammitglieder nutzen und mit Terminen versehen können.
Zeiterfassung
Erfasst du aktiv deine Zeiten, in denen du arbeitest, wirst du auf längere Sicht produktiver sein, zielorientierter arbeiten und schneller zu deiner verdienten Freizeit gelangen. Im Homeoffice kommst du vielleicht schnell zu der Auffassung, dass du für deine Arbeit den ganzen Tag Zeit hast. Du lässt dir Zeit und ziehst Projekte in die Länge. Das muss nicht sein! Setze dir Zeitlimits und versuche sie einzuhalten. Notiere danach die Zeiten in deinem Kalender oder in einem Excel-Sheet. So machst du dir deine Arbeitszeiten bewusst und lernst, besser einzuschätzen, wie lange du für bestimmte Aufgaben brauchst.
Notizen managen mit Evernote
Quillt dein Schreibtisch über mit Notizzetteln, die sich bei der kleinsten Luftbewegung überall im Raum verteilen, dann hilft dir Evernote. Private Notizen sowie Mitschriften aus Meetings lassen sich übersichtlich organisieren und verlagern deine Zettelwirtschaft auf den virtuellen Schreibtisch. Erinnerungen zu bestimmten Notizen lassen sich einrichten und auch das Teilen der Informationen mit den Kollegen ist möglich.
Scannen mit Apps
Stehst du in deinem Homeoffice vor dem Problem, dass du nicht weißt, wie du Dokumente einscannen kannst, weil dir die Hightech-Geräte aus deiner Firma fehlen. Die gute Nachricht ist: Du musst keinen Scanner kaufen. Kostenlose Smartphone-Apps reichen in der Regel aus, um das eine oder andere Dokument schnell zu digitalisieren. Dies funktioniert über die Kamerafunktion deines Handys. Auch eine Nachbearbeitung ist möglich.
Kleide dich, als würdest du zur Arbeit fahren
Du solltest dir nicht nur ein Hemd überwerfen, wenn eine Videokonferenz ansteht, sondern dich generell so zurechtmachen, als müsstest du das Haus verlassen und zur Arbeit gehen. Das verhilft dir zu dem richtigen Mindset und damit auch zu mehr Produktivität am heimischen Arbeitsplatz. Kommst du schon mit der adäquaten inneren Einstellung an deinen Schreibtisch, gehen dir die Aufgaben leichter von der Hand.
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