Jeder, der auch nur am Rande mit Marketing zu tun hat, weiß: Guter Content muss einen Mehrwert bieten, um erfolgreich zu sein. Aber was genau ist eigentlich dieser sagenumwobene Mehrwert? Ab wann ist der eine Content »mehr wert« als der andere? Die Antwort liegt – wie so oft im Marketing – bei Ihren Kunden. Nur, wenn Ihre Inhalte die Bedürfnisse Ihrer Kunden befriedigen, empfinden Ihre Kunden den Content auch als wertvoll und hilfreich.
Wieso ist Mehrwert die Basis eines erfolgreichen Content-Marketings?
Ein schneller Blick ins Internet ist kaum noch möglich, ohne mit Werbung konfrontiert zu werden. Als logische Folge haben wir alle gelernt, Inhalte, die uns irrelevant erscheinen, einfach zu übersehen. Um sich von all den anderen Informationen abzusetzen, müssen Sie sich also unbedingt fragen: Wieso sollte der Kunde sich ausgerechnet für meine Inhalte entscheiden? Was kann ich anbieten, um als besonders hilfreich, interessant oder unterhaltsam wahrgenommen zu werden? Die Antworten auf diese Fragen liegen im Bedürfnis Ihrer Kunden. Der User sucht ein neues Smartphone? Sie haben welche! Das Problem ist nur: Smartphones verkaufen viele Anbieter! Wieso sollte der Kunde also ausgerechnet zu Ihnen kommen? Stellen Sie Informationen bereit, die andere Anbieter nicht haben!
Storytelling: Mit Persönlichkeit und Kreativität Mehrwert stiften
Der stationäre Einzelhandel hat im Gegensatz zum Online-Handel einen riesigen Vorteil: der persönliche Kundenkontakt! Diese fehlende menschliche Nähe gleicht gutes Content-Marketing mit Persönlichkeit und Storytelling aus. Machen Sie sich als Unternehmen mit einer einzigartigen Persönlichkeit sichtbar! Wenn Sie einen Online-Shop für Gewürze betreiben, drehen Sie Videos mit einer witzigen Koch-Show! Wenn Sie einen Online-Zoohandel haben, erzählen Sie, wie Sie Ihren Welpen leinenführig gemacht haben! Bei wem werden Kunden dann ihre neue Hundeleine bestellen?
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