Bei aller Liebe zu technischen Spielereien – sie sind bei der Suchmaschinenoptimierung nur ein Mittel zum Zweck. Denn im Vordergrund muss immer die User Experience stehen und diese funktioniert nicht ohne ein tiefes psychologisches Verständnis für die Bedürfnisse der Nutzer.
Den Fokus bei der Optimierung einer Website auf den Nutzer zu legen ist deshalb so wichtig, weil Google inzwischen quasi der »Nutzer Nr. 1« ist. Denn während vor einigen Jahren noch zwischen leserfreundlichen und suchmaschinenfreundlichen Inhalten unterschieden wurde, hat Google inzwischen seine Algorithmen so verfeinert, dass die Unterschiede kaum noch zu erkennen sind. Was Usern gefällt, gefällt auch Google. Aber was wollen User wirklich?
Ein reibungsloser Ablauf ist die Basis einer guten User Experience
Wir alle nutzen das Internet heute wie eine gigantische Bibliothek mit angeschlossenem Shopping-Center. Wir nutzen die digitale Welt, um Lösungen für Probleme zu finden, um praktische Hilfe zu bekommen und Antworten auf Fragen zu finden. Diese Antworten können den Bedürfnissen der Nutzer entsprechend sehr unterschiedlich ausfallen. Manchmal liegt die Lösung eines Problems im Kauf eines hilfreichen Produkts, manchmal in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder im Buchen eines Tickets, um von A nach B zu kommen.
So unterschiedlich die Bedürfnisse der einzelnen Menschen sind, so einheitlich sind auch ihre Ansprüche an:
- kurze Ladezeiten! Eine Webseite muss sofort da sein, sonst brechen User ab und kehren zurück zur Suchmaschine – ein sehr negatives Signal fürs Ranking!
- optimale Darstellung auf mobilen Geräten! Wer am Handy erst lange »wischen« muss, um Inhalte sehen zu können, bricht ebenfalls ab. Jede Webseite muss auf die mobile Version optimiert sein!
- intuitive Bedienbarkeit! Wer das Menü suchen muss und sich auf einer Webseite nicht auf Anhieb zurechtfindet, ruft dann eben die übersichtlicher gestaltete Webseite der Konkurrenz auf.
- Content is King! Wer auf seine Frage keine hilfreiche Antwort erhält oder sogar Content vorfindet, der den Erwartungen gar nicht entspricht, entscheidet sich ebenfalls dafür, schnellstmöglich ein anderes Suchergebnis aufzurufen.
Nur Webseiten, die den Wünschen und Erwartungen ihrer Nutzer gerecht werden, erzielen auch ein gutes Ranking bei Google! Denn der Suchmaschine entgeht nichts. Negative Signale beeinflussen das Ranking genauso wie positive!
User-Fokus ausrichten mit »Searcher Personas«
Um den Nutzer möglichst gut einschätzen zu können, ist es hilfreich, sogenannte »Searcher Personas« zu erstellen. Eine Searcher Persona ist eine fiktive Person, die als Repräsentant der Zielgruppe entwickelt wird. Alles, was dazu beiträgt, ein möglichst klares Bild von der Zielgruppe zu bekommen, kann als Attribut diesem Nutzer-Modell zugeordnet werden. Alter, Geschlecht, Herkunft, Bildungsstand, Einkommen, Interessen, Hobbies, Beziehungsstatus – was immer den anvisierten Nutzer greifbarer macht, hilft dabei, den Content genau auf diese Person auszurichten. Ein klarer Fokus grenzt die Zielgruppe einer Webseite keineswegs ein, sondern vermeidet den gefürchteten Streuverlust. Nur, wer sein Marketing genau auf seine Nutzer ausrichtet, kann eine dauerhafte Kundenbindung aufbauen und wer allen gefallen will, gefällt keinem. Bei der Content-Erstellung den Nutzer und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen, als würde man mit einem vertrauten Freund reden, zählt inzwischen auch für Google zu den effektivsten SEO-Maßnahmen.
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